700x170L
Biodanza Center Walter Kytir
Biodanza

Biodanza ist ...

Beziehungswerkstatt

…innere und äußere Bewegung

Auf den ersten Blick arbeitet Biodanza mit äußerer (körperlicher) Bewegung verschiedenster Qualitäten: kraftvoll oder leicht, mit unterschiedlichster Geschwindigkeit, gerichtet oder “zufällig”, usw.

Die äußere Bewegung dient als Tor zu innerer Bewegtheit.

Ein “integrierter” Mensch verbindet alle Aspekte seiner Persönlichkeit zu einer harmonischen Einheit (Denken, Fühlen und Handeln stehen im Einklang). Einen solchen Menschen würden wir als eindrucksvolle Persönlichkeit beschreiben, in sich ruhend, mit kraftvoller Ausstrahlung.

Wenn wir diese Einheit in uns nicht – oder nicht so ganz – erreicht haben, sind wir eher zerfahren, unklar, unstet und “unrund”. Manche Aspekte unserer Persönlichkeit befinden sich im inneren Widerstreit: Unser Gefühl steht im Widerspruch zu dem, was wir denken oder glauben; und wir handeln, weil wir kein klares Gefühl und keine klaren Entscheidungen finden können, opportunistisch.

Biodanza unterstützt uns auf dem Weg zur integrierten Persönlichkeit, indem die Verbindung unserer inneren und äußeren Welt (wieder) durchgängiger wird. Wir erreichen so eine lebendige Harmonie in uns selbst.

…therapeutischer Tanz

Manches in uns kann im Laufe unseres Lebens „vergessen“ worden sein: Lebenslust, Zuversicht, Kraft, Selbstvertrauen, Fröhlichkeit, Genussfähigkeit, Selbstbehauptung und vieles mehr. All diese gesunden lebensbejahenden Aspekte gehören zu uns – sie unterstützen uns, um Zufriedenheit für unser Leben empfinden zu können. Sie wieder wachzurufen und uns wieder als Ganzes spüren zu können, ist ein Ziel von Biodanza.

Schwierigkeiten haben in der Biodanza-Gruppe Platz und dürfen ausgedrückt werden. Sie erhalten jedoch keinen speziellen Fokus: Es gibt keine Anleitung, hemmende/negative Gefühle oder Konflikte zu tanzen.

Biodanza wirkt durch Musik und Bewegung (Tanz in einem sehr weit gefassten Sinn) und den Kontakt in der Gruppe: Wir tanzen allein, zu zweit und mit den anderen.

Viele sind in einen (Berufs-)alltag eingebunden, wo Lebendigkeit und Emotionalität wenig gefragt sind. Dementsprechend fühlen wir uns leer und ausgelaugt, wenn tiefe, befriedigende Erlebnisse fehlen.

Biodanza ermöglicht Erfahrungen in feiner, subtiler Qualität, welche unser Sein bereichern und unser Inneres berühren können.

Biodanza hat das Potential, viel zu bewirken – worauf und wie tief du dich einlassen möchtest, entscheidest du selbst. Es gibt keine Urteile und Bewertungen. Was immer du – während eines Tanzes – fühlst und erlebst, darf sein und hat Platz. Biodanza schafft eine Atmosphäre von Leichtigkeit, Akzeptanz und Freude. Biodanza ist “Tanz, der dein Leben verändern kann”.

…eine poetische Wissenschaft

Im Alltag kommt es sehr oft zu einer Überbetonung des Denkens. Als Ausgleich schafft Biodanza jene Atmosphäre, wo Gefühl, Spontaneität und wenig Greifbares Platz hat. Gleich einem Künstler geben wir unserem Kunstwerk eine Bedeutung, die jenseits der Banalität des Messbaren liegt. Unser Kunstwerk ist unser Leben, das wir mit Poesie füllen müssen, damit es nicht der Bedeutungslosigkeit anheim fällt.

Die Mittel, mit denen Biodanza arbeitet, wurden in jahrzehntelanger Arbeit entwickelt und erprobt. Alle Tänze haben eine beabsichtigte Wirkung und sind in einen theoretischen Hintergrund eingebettet.

Die Gruppenteilnehmer erhalten fundierte Anleitungen in poetischer Sprache: Jeder Tanz steht in Verbindung mit tiefen Aspekten des eigenen Lebens. Biodanza ermuntert, über uns selbst hinauszuwachsen, “den unerreichbaren Stern zu erreichen” (Don Quijote, Der Mann von La Mancha).


 

700x170R